Rütli-Stiftung

Tel. +41 41 249 49 84

Gründungsjahr

Zweck und Aufgabe

Die Rütli-Stiftung fördert den Gedanken der Gemeinnützigkeit. Sie motiviert natürliche und juristische Personen zur Widmung von Vermögenswerten für gemeinnützige Zwecke jeder Art, so in den Bereichen der humanitären Hilfe, des Gesundheitswesens, der Aus- und Weiterbildung, der wissenschaftlichen Lehre und Forschung, der Kultur und Künste sowie der Erhaltung der natürlichen Umwelt. Der Stiftungszweck kann im Inland wie auch weltweit verfolgt und erfüllt werden.

Die Rütli-Stiftung fördert ihren Zweck durch Beratung in allen Fragen des gemeinnützigen Vermögenseinsatzes, durch Gründung von Stiftungen und Bildung von Unterstiftungen sowie durch deren professionelle Betreuung und Führung.

Mitsprache Donator/Zustifter

Der Donator der jeweiligen Unterstiftung formuliert seine eigenen gemeinnützigen Zweckbestimmungen im Donationsvertrag und hat somit grosses Mitspracherecht. D. h. er kann verbindlich festlegen, welchen gemeinnützigen Zweck er seine Spende widmen will. Im Vordergrund stehen dabei karitative-soziale, kulturelle und wissenschaftliche Zwecke, wie sie in den Statuten der Rütli-Stiftung aufgeführt sind.

Ohne Zustimmung des Donators werden keine Zuwendungen gewährt.

Entgegennahme und Bearbeitung von Gesuchen

Es werden ausschliesslich gemeinnützige Projekte unterstützt.

Es werden nur sehr wenige Gesuche pro Jahr bearbeitet, da die jeweiligen Unterstiftungen ihre fixen Projekte langjährig unterstützten und die Fördergelder bereits auf Jahr verplant sind.