Fondation des Fondateurs

info@fondateurs.ch

Gründungsjahr

Zweck, Vision, Mission

Die Fondation des Fondateurs (FdF) macht als Dachstiftung das Stiften so einfach wie möglich. Sie ist von Interessen Dritter unabhängig und wird mit ausgewiesener Philanthropie-Kompetenz geführt. Sie begleitet die zielgerichtete Umsetzung der unterschiedlichsten Förderanliegen und gründet «Ihre Stiftung». Für ein- oder mehrmalige Donationen mit unterschiedlichen Förderzwecken steht der sog. Allgemeine Fonds zur Verfügung.

Das Zusammenlegen von Strukturen, Prozessen, finanziellen Mitteln und Fachkompetenzen unter einem Dach führt dazu, dass Vorgaben von Stifterinnen und Stiftern effizient und effektiv umgesetzt werden. Insbesondere kleinere und mittlere Vermögen profitieren von einem günstigen Verhältnis zwischen administrativem Aufwand und Fördervolumen.

Die FdF ist politisch, ideologisch und konfessionell neutral und arbeitet unabhängig von Banken oder anderen Finanzdienstleistern. Ein Stiftungsfonds bei der FdF ist «automatisch» steuerbefreit und der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht unterstellt. Dank der Mitgliedschaft der Dachstiftung bei Swiss Foundations haben Stifterinnen und Stifter Zugang zum Netzwerk, zu Veranstaltungen und zu anderen Angeboten des Verbands.

Mitsprache Donatoren / Zustifter

Die Fondation des Fondateurs gewährt Stifterinnen und Stiftern die grösstmögliche Freiheit bei der Ausgestaltung ihrer Förderidee – sei es bei der Errichtung eines Stiftungsfonds mit frei wählbarem Namen und Stiftungszweck oder bei ein- oder mehrmaligen Donationen in den Allgemeinen Fonds.

Projektbereiche, Prioritäten, Ausschlusskriterien

Den Projektbereichen sind keine Grenzen gesetzt. Die FdF richtet sich – im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten – nach den Ideen der Stifter und setzt diese optimal um.

Entgegennahme und Bearbeitung von Gesuchen

Die FdF erbringt Dienstleistungen nach Bedürfnissen der Stifter.

Einfach stiften – Wir kümmern uns um die Details